Heute veröffentlichen Rise Against den Titeltrack und eine letzte Vorschau auf „Ricochet“, ihr erstes neues Album seit vier Jahren, das diesen Freitag, den 15. August, bei Loma Vista Recordings erscheint. Diese 12-Track-Sammlung erscheint in einer Zeit, in der Lügen unausweichlich, Gier dreist und Grausamkeit schockierend sind, und bekräftigt Rise Againsts Rolle als Leitstern des kunstvollen Widerstands. Während die Dystopie allgegenwärtig ist, betont Ricochet unsere kollektive Verbundenheit und analysiert diese Krisen mit klarer Klarheit, unverfälschter Emotion und einer globalen Perspektive – mithilfe der bisher eindringlichsten, dringlichsten und riskantesten Musik der Band: unauslöschliche, mitreißende Rocksongs, die das Chaos des Augenblicks einfangen und komplexe Wahrheiten mit erdbebenartiger Kraft und im Bewusstsein der Konsequenzen artikulieren, die uns widerfahren können.
Inmitten einer Zeit nationalistischer Aggression und Isolationismus vermittelt „Ricochet“ die Botschaft der Verbundenheit des Albums. „Wir verlassen uns aufeinander, ob wir wollen oder nicht“, sagt Tim McIlrath, Leadsänger, Rhythmusgitarrist und Texter von Rise Against. „Alles, was man tut, wirkt sich auf andere aus. Wir sind mit anderen Ländern und anderen Volkswirtschaften verbunden; wir sind mit Einwanderern ohne Papiere verbunden. Wir sind mit jeder Entscheidung unserer Politiker verbunden. Wir sind nicht so isoliert, wie wir denken. Was wir tun, ob gut oder schlecht, erzeugt einen großen Abpralleffekt.“ „Ricochet“ beginnt mit einem wellenförmigen Muster aus Drumcomputer und Akustikgitarre, bevor es in eine weitere himmelerschütternde Hymne übergeht. Begleitet wird „Ricochet“ von einem explosiven Performance-Video, das Selbstbezogenheit und Selbstzerstörung einander gegenüberstellt.
„Als ich ‚Ricochet‘ schrieb, konnte ich dieses Bild nicht loswerden: Menschen, die tanzen, während Bomben und Kugeln über sie hinwegfegten. Dieser Kontrast – die Vergessenheit der Freude vor dem Hintergrund der Zerstörung – fühlte sich an wie die Welt, in der wir leben. Das Video erweckt das zum Leben. Es geht um mehr als Aktion und Reaktion. Es geht darum, wie selbst unser Schweigen, selbst unsere Distanziertheit Gewicht hat. Jede Entscheidung, jedes Achselzucken, jeder abgefeuerte Schuss – sie alle prallen ab.“ – Tim McIlrath
Ricochet – Tracklist:
Nod
I Want It All
Ricochet
Damage Is Done
Us Against The World
Black Crown
Sink Like A Stone
Forty Days
State Of Emergency
Gold Long Gone
Soldier
Prizefighter
Foto Credit: Mynxii White
0 Kommentare