Harakiri for the Sky kommen im Januar für 3 exklusive Release Shows mit Special Guest Heretoir nach Deutschland! Vorher gibt es eine neuen Singleveröffentlichung des kommenden Albums – einer atmosphärischen Radiohead-Ballade – zeigen sie eine ganz andere Seite von sich.
Verzweiflung, Verlust, Liebe und existentielle Kämpfe waren schon immer die Grundlage für den unverwechselbaren Sound von Harakiri for the Sky. Seit ihrer Gründung im Jahr 2011 haben Multi-Instrumentalist M.S. und Sänger J.J. mit ihrer emotionsgeladenen Mischung aus atmosphärischem Extreme-Metal und melodischem Post-Rock, Grunge und modernem Hardcore die Grenzen der Musik verschoben und ein eigenes Genre geschaffen. Nach einem konstanten zweijährigen Veröffentlichungsrhythmus und der Produktion von fünf Alben in neun Jahren beschloss die Band, nach dem 2021 erschienenen Album „Maere“ (das auf Platz 4 der offiziellen deutschen Charts landete), mit der Tradition zu brechen. Harakiri for the Sky haben sich vier Jahre Zeit genommen, um ihr nächstes episches Kapitel zu schreiben, und werden nun im Januar 2025 über AOP Records ihr neues Meisterwerk „Scorched Earth“ veröffentlichen.
Musikalisch entwickeln sich Harakiri for the Sky weiter, entfernen sich aber nicht zu weit von dem Weg, den sie in den letzten 13 Jahren eingeschlagen haben. Ihre Musik ist bekannt für ihren melancholischen, zutiefst emotionalen Tonfall, in dem sie Themen wie existenzielle Verzweiflung, innere Zerrissenheit und den Zustand des Menschen erforschen. Im Laufe der Jahre haben diese Themen ihren Platz als Pioniere ihres eigenen Genres gefestigt.
Wachstum war in den letzten Jahren ein bestimmendes Element für Harakiri for the Sky. Sie waren Headliner auf Tourneen in Europa, Nordamerika, Südamerika, Asien und Australien und haben sich einen Ruf als einer der emotionalsten Live-Acts im modernen Metal erspielt. Darüber hinaus haben sie fünf Nominierungen für Österreichs prestigeträchtigen Amadeus Music Award erhalten. Jetzt ist die Band bereit, auf die Bühne zurückzukehren. Bei drei exklusiven Album Release Shows in Hamburg, Burglengenfeld und Lindau werden Harakiri for the Sky „Scorched Earth“ im Januar 2025 erstmalig performen, eröffnet werden die Konzerte durch niemand geringeres als HERETOIR.
Anschließend folgt eine ausgedehnte Nordamerika-Tournee mit Swallow The Sun im Februar und eine europäischen Headline-Tour im April, um das neue Album der Welt vorzustellen.
Alle Daten im Überblick:
24.01.25 – Hamburg, Kronensaal
25.01.25 – Burglengenfeld, VAZ
26.01.25 – Lindau, Club Vaudeville
0 Kommentare