Ursprünglich veröffentlicht vor 30 Jahren, um genau zu sein am 31. Mai 1994, war das Album „Ill Communication“ viel mehr als nur der Longplayer, der die Beastie Boys auf #1 der Billboard 200 Charts zurückbrachte. Kurz zusammengefasst war das vierte Album von Michael „Mike D“ Diamond, Adam „Adrock“ Horovitz und Adam „MCA“ Yauch der Auslöser dafür, dass der Multi-Platin-Release zum Inbegriff für Popkultur wurde. „Ill Communication“ brachte den ikonischen Song „Sabotage“ mitsamt des Kult-Videos von Regisseur Spike Jonze in Zusammenarbeit mit dem Alter Ego Nathaniel Hornblower (aka Adam Yauch) hervor, einem Tribute an die 70er Jahre Copshows. Der US Rolling Stone nannte das Album 1994 den „Soundtrack für den Sommer“. Fans und Kritiker wurden gleichermaßen förmlich weggeblasen von HipHop-Highlights wie „Sure Shot“, der klassischen Jimmy-Smith-Hommage „Root Down“ und der Q-TipKollaboration „Get It Together“. In einer Vibe-Titelstory wurden die Beastie Boys als die „vielleicht konsequentesten, innovativen Musiker, die aus dem HipHop hervorgegangen sind“ aufgeführt. Dieses Zitat wurde von „Ill Communication“ weiter untermauert, denn die verblüffende Bandbreite des Albums begeistert mehrere Generationen von Zuhörern bis heute. Von bekannten Instrumental-Stücken („Sabrosa“, „Ricky’s Theme“) bis hin zu Hardcore-Punk-Stücken („Tough Guys“, „Heart Attack Man“) und vielen weiteren wie „Bodhitsattva Vow“ oder „Shambala“. Bei „Ill Communication“ gab es trotzdem nie einen Stillstand bezüglich Reichweite und Impakt, das Album erschließt sich bis heute noch immer weiter neue Fans. Grand Royal, Capitol Records und Universal Music freuen sich sehr im Rahmen des 30. Jubiläums dieses geschichtsträchtigen Albums, den Release folgender limitierten Formate bekannt zu geben:
- 3 LP Deluxe-Edition, die eine seltene Version des Albums wieder aufleben lässt, die ursprünglich in einer limitierten Auflage im Jahr 2009 veröffentlicht wurde. Diese lange vergriffene und von Fans und Sammlern hoch gehandelte Version von „Ill Communication“ wird jetzt in Form der Deluxe-Edition mit „Wackelbild“-Cover und einer dritten LP mit 12 Bonustracks erhältlich sein (mit Raritäten wie einer Live-Version von „The Maestro“ vom 1992er Album „Check Your Head“, „Mullet Head“ und zehn weiteren Remixen, B-Seiten und diversen Kuriostäten), die in einem stabilen Schuber unterbracht sind und mit 180g Vinyl vervollständigt werden.
- Limitierte Tape-Edition, in diesem Format ist “Ill Communication” erstmals seit Jahrzehnten erhältlich.
Also werft den Plattenspieler an, holt den Walkman aus dem Keller und feiert mit den Beastie Boys 30 Jahre „Ill Communication“.
Bild Quelle: Album Cover / Universal Music International
Jasses, ich liebe diese Scheibe :)