Maximilian Adler & The SPNB live in Hof (08.03.24, In der Linde)

“Once We All Were Anarchists” – So steigt man in das neue Album “We Will Finish Last” von Maximilian Adler & The SPNB ein, welches vergangenen Freitag am 08.03.24 erschienen ist. Anlässlich der Veröffentlichung lud Maximilian Adler mit seiner Band „Splider Phaser Naked Band“ (SPNB) zur Releaseparty nach Hof in die Linde ein.

Den Start um 20:02 Uhr machte der lokale Singer-Songwriter Mäxns, der das Publikum mit ruhigen Tönen langsam in den Abend starten ließ. Sein Set dauerte ungefähr eine halbe Stunde, so dass er gegen 20:38 Uhr wieder die Stage verließ, um Platz für den nächsten Support zu machen.

Nach einer kurzen Pause betrat dann die ebenfalls aus Hof kommende Singer-Songwriterin Amber Leaves, die einen Mix aus Acoustic Emo auf die Bühne zauberte. Mit ihren eher traurigeren Tönen, konnte sie das Publikum an sich binden. Gegen 21:09 Uhr war ihr Set am Ende angelangt und sie verließ die Bühne.

Als letzter Support-Act betrat der Nürnberger Singer-Songwriter John Steam Jr. um 21:24 Uhr die Bühne, um das Publikum auf den Headliner einzustimmen. Bei seinem Americana Folk Sound wurde sofort die Mundharmonika ausgepackt und man fühlte sich direkt in den berühmten Broadway von Nashville, Tennessee gebeamt. Mit seinen eher sozialkritischen Songs war eine deutliche punkige Note zu spüren. Zu jedem Song gab es eine kurze Anekdote, wie es zu dem Text kam. Um 21:56 Uhr war auch sein Set am Ende angelangt und er machte die Bühne frei für den Headliner des Abends.

Um 22:10 Uhr war es dann so weit und Maximilian Adler & The SPNB legten direkt los mit einem Feuerwerk aus Gitarren, E-Bass, Mandoline, Geige und Schlagzeug und starteten mit dem Song „Once We All Were Anarchists“, der sofort gut abging. Direkt danach folgte „May Our Scene Will Never Die“, was auch bereits vor Release des Albums als EP veröffentlicht worden war. Das Publikum war bei bester Laune und die Linde war prall gefüllt. Es wurde gepogt, mitgesungen und ausgiebig getanzt. Die Band, bestehend aus den Mitgliedern Maximilian Adler (Gesang und Akustik-Gitarre), Electric Maddin (Mandoline), Nicole Hennig (Geige), Konstantin Schötz (E-Gitarre), Bastian Schelter (E-Bass) und Luca Schelter (Schlagzeug) zeigte an diesem Abend, dass die Rock City Hof ganz oben in Bayern (nördlich gesehen) ernst zu nehmen ist. Zwischendrin konnten die Bandmitglieder auch eine kurze Pause einlegen und Maximilian Adler spielte Solo weiter. Die Pause dauerte aber nicht lange und dann ging es auch schon wieder rund. Um 23:20 Uhr war das Set zu Ende, kam aber nochmal für zwei Zugaben auf die Bühne, so dass der Gig um 23:30 Uhr zu Ende war. Alles in allem ein gelungener Abend und eine sensationelle Release-Party.

Nachbericht und Fotos von Cris Kilper.

Dieser Artikel wurde am: 10. März 2024 veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert