WIZO live in Saarbrücken (12.01.2024)

Da kommt das Feuerwerk aber direkt im Januar. Egal, ob Saarbrücken zum Jahreswechsel geböllert und gefeiert hat – pünktlich zum Jahresbeginn ist schon eine der ersten fetten Feten des Jahres vorüber.

DER WIZO lud zum Tourauftakt in die Garage ein und im Gepäck hatten die Jungs um Axel Kurth nicht nur ihr neues großartiges Album „Nichts wird wieder gut“, sondern zudem noch mit ZSK eine Band, die, ebenso wie WIZO, die Massen zum Beben bringt. So an einem schönen Start in ein Januar-Wochenende.

Freitag, der 12.01., pünktlich um 20:00 betrat DER WIZO die Bühne, um die Jungs von ZSK anzukündigen. Und wer die Band kennt (wehe, wer nicht?) weiß, dass Joshi und seine Jungs, ein wahres Feuerwerk abliefern. So auch hier um Vorprogramm, das etwas länger als 30 Minuten lief. Mit alten Klassikern wie „Keine Angst“ aber auch ganz neuen Stücken wussten ZSK einen guten Grundstein zu legen.

Hit auf Hit ballerte die Berliner Band dem feierfreudigen Publikum entgegen und natürlich wurden die Nummern „Herz für die Sache“ und „Alle meine Freunde hassen die AFD“ lautstark abgefeiert. Sogar ein Publikumswunsch wurde erfüllt. Apropos „Herz für die Sache“.  Eben jene Platte hat in diesen Tagen ihren 10. Geburtstag und mit starken Re-Releases im Gepäck gehen ZSK auch auf „Herz für die Sache“-Tour. Termine findet ihr natürlich bei den Jungs auf der FB, Insta Seite. Ob man da hinmuss?  Na klar. Saarbrücken jedenfalls hat die Band gefeiert.

Apropos „Herz für die Sache“. Dass WIZO ihr Herz an der richtigen Stelle haben, wissen wir schon gaaanz lange. Und auch viele Fans aller Altersgruppen konnten dies in der ausverkauften Garage bestätigen. Die Band eröffnete den Abend mit dem „Lustigen Tagedieb“ und spielte sich durch eine Setliste von ganz früher bis ganz neu. So durften wir alte Klassiker wie „Käfer“, „Kein Gerede“ und „Alte Frau“ ebenso hören wie die neuen Songs um „Ich war, ich bin und ich werde sein“ oder „Earlybird“. Natürlich zeigten sich WIZO wieder politisch und beurteilten nicht nur mit „Earlybird“ die aktuelle Lage in Deutschland und in der Welt. Mit Songs wie „Ganz klar gegen Nazis“ eroberten sie ebenso schnell das Herz der Zuschauer wie mit Stücken aus der immerjungen „UUAARRGH!“ Platte. 

Dass das Publikum das Intro nicht wortgetreu wiedergeben konnte („Na, wer bist denn du?“) war weniger schlimm, denn mit lautem Mitsingen und Pogo-Tanzen überzeugte das Saarland und verschaffte dem WIZO einen weiteren gelungenen Tourauftakt. Auch wenn Axel betonte, dass „UUAARRGH!“ nun schon 30 Jahre auf dem Buckel hat und es nun sogar ein Retro-Shirt zur Platte gibt, bemerkt man den Songs kein Alter an. Ewig frisch und für immer passend in Setlisten die auch einige Überraschungen wie „Kopf ab, Schanz ab Has“ oder „Nana“ beinhalteten.

Dass die zwei Stunden wie im Flug vergingen und viele des Publikums durch lautes Singen und Pogen heißer und müde nach Hause gingen, versteht sich von selbst. Wir freuen uns jedenfalls auf ein WIZOsehen. Bis hoffentlich bald in Saarbrücken. Und an euch alle, die noch keine Tickets haben. Es wird Zeit, denn viele Konzerte sind bereits ausverkauft. Und das vollkommen zurecht. Eine schöne Tour wünschen wir Axel, Alex, Ralf und Fratz (Dankeschön! 😊) und alle die dazugehören.

Nachbericht und Fotos von Thorsten.

Dieser Artikel wurde am: 15. Januar 2024 veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert