Reload Festival 2023

Vom 17. 08 – 19.08. fand in Sulingen erneut das Reload Festival statt und es war eine volle Wucht! Es herrschte eine ausgelassene Stimmung ab der ersten Minute und ein Line-Up der Oberklasse!

Eine Anreise war bereits ab Mittwoch möglich, die sogar noch eine Warm-Up Party im Angebot hatte.  Ab Donnerstag lud das Partyzelt jeden Morgen zum frühstücken ein bevor es ab Mittags mit den ersten Acts losging. Mit Grailknightsging es los! Die Plazastage befindet sich vor dem eigentlichen Festivalgelände und ist für jeden frei zugänglich. Dort gaben Planlos, Blind Channel, Callejon und Pennywise  ihr bestes das Reload Festival ordentlich aufzuheizen! Nebenbei wurde ein kleiner Teil des Festivalgeländes geöffnet, was den Zugang zum Merch Stand und der Breakstage öffnete. Hier spielten die Twinns und Alligator Fight Club. Abends wurde es dann wieder laut im Partyzelt – Doch wer hier zu lange gefeiert hat, brauchte sicher einen starken Kaffee am Morgen.

Der Startschuss am Freitag war echt Früh, denn bereits um 9:45 Uhr fingen die Excrementory Grindfuckers an um das noch müde Festival zu wecken. Nach wenigen Minuten zogen sie jedoch etliche Festivalbesucher an und feierten ausgelassen bis das Festival die Tore öffnete. Die EMP Mainstage erklingt und das Line-Up beginnt mit Get the Shotund wer da noch nicht wach war, war es spätestens jetzt!

Excrementory Grindfuckers – Photocredit: Jan Sebastian Tegelkamp

Get the Shot – Photocredit: Jan Sebastian Tegelkamp

Schlag auf Schlag kamen die hungrigen Metalcore Ohren, Moshpit, Circelpit und Wall of Death Liebhaber auf ihre Kosten! Infected Rain, Landmvrks und Decapitated hauten alles raus, was die gigantische Stage hergab!

Infected Rain – Photocredit: Jan Sebastian Tegelkamp

Landmvrks – Photocredit: Jan Sebastian Tegelkamp

Mit Mr Hurley & die Pulveraffen wurd es kurz ein wenig ruhiger bis Agnostic Front wieder allen das Blech weg fegte und die Partymacher Skindred ließen wieder die T-Shirts fliegen. Hauptakt am Freitag Abend waren (eigentlich) In Flames. Sie heizten das Publikum auf für den eigentlich auf der Plaza Stage platzieren Artist – Sleep Token. Zum Nachmittag wurde bekannt gegeben, das Sleep Token als letzte Band auf der MainStage stehen werden. Dieses Schauspiel auf der großen Bühne zu sehen begeisterte das Publikum und Fans. Wem die Umbauten zulange dauerten, konnte auf der Breakstage Lutz Drenkwitz sowie Sporfreunde Helden und Superstarfuckers zusehen.

Agnostic Front – Photocredit: Jan Sebastian Tegelkamp

Skindred – Photocredit: Jan Sebastian Tegelkamp

Sleep Token – Photocredit: Jan Sebastian Tegelkamp

In Flames – Photocredit: Jan Sebastian Tegelkamp

Der nächste Morgen startete mit Brötchen und einem guten Morgen Kaffee in der Hand, denn bereits um 9:30 Uhr lockten frog bog Dosenbier mit guter Laune Musik. Das Programm am Samstag war nämlich stramm. Um 10:25 Uhr stand bereits Headgear auf der Mainstage, gefolgt von 100 Kilo Herz, Controversail und Ektomorf – Es war ein wahres Metalcore fest!

frog bog Dosenbier – Photocredit: Jan Sebastian Tegelkamp

100 Kilo Herz – Photocredit: Jan Sebastian Tegelkamp

Ektomorf – Photocredit: Jan Sebastian Tegelkamp

Runde um Runde liefen die feierwütigen Gäste ihre Circelpits zu den nächsten Acts Imminence, Terror und Knocked Loose. Wer eine Smartwatch am Arm trug, war hier sicher schon 20km unterwegs. Eine kurze Verschnaufpause kam bei J.B.O auf, allerdings haben Sepultura diese Ruhe direkt gekippt und es bildeten sich wieder einige Moshpits!

Knocked Loose – Photocredit: Jan Sebastian Tegelkamp

Imminence – Photocredit: Jan Sebastian Tegelkamp

Sepultura – Photocredit: Jan Sebastian Tegelkamp

Nach langem waren war es dann endlich soweit! Der Höhepunkt des Reload Festivals 2023 stand vor der Tür. While she Sleeps und Beartooth gaben nochmal alles um wirklich dem letzten Besucher die tägliche Schrittzahl auf Uhr erreichen zu lassen, bevor es zum  krönende Abschluss mit Powerwolf ging. Feuer, Feuer und noch mehr Feuer gab es zu sehen und die Besucher waren begeistert. Im Anschluss gab es ein Feuerwerk und als letzte Band des Festivals spielte Mantarauf der Plazastage.

While She Sleeps – Photocredit: Jan Sebastian Tegelkamp

Beartooth – Photocredit: Jan Sebastian Tegelkamp

Powerwolf – Photocredit: Jan Sebastian Tegelkamp

Das Reload Festival 2023 hatte über 14.000 Besucher. Die Stimmung und das Feedback der Gäste spricht Bände. Mir wurde so oft mitgeteilt, wie freundlich jeder miteinander umgeht! Es sei eines der Familiärsten Festivals das sie kennen, bekam ich sehr oft zu hören. Dies kann ich nur unterstreichen! Ich habe mich wie zuhause gefühlt und bin gerne im nächsten Jahr wegen der guten Laune und dem guten Gefühl, euch alle wiederzusehen dabei!

Nachbericht und Fotos von Jan Sebastian Tegelkamp.

 

Dieser Artikel wurde am: 2. September 2023 veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert