The Ghost Inside sind mit neuer Single „Earn it“ zurück

THE GHOST INSIDE melden sich mit ihrer neuen Single „Earl It“ die von Dan Braunstein produziert wurde (Spiritbox, Dayseeker) via Epitaph zurück. Mit „Earn It“, ihrer ersten neuen Veröffentlichung seit dem selbstbetitelten Album von 2020, sind die Metalcore-Schwergewichte mit voller Wucht wieder da. Mit eindringlichen Gitarren und krachenden Drums wechselt Frontmann Jonathan Vigil mit Leichtigkeit von brutalen Schreien zu cleanem Gesang. Über die Botschaft hinter dem Song verrät er:

„Manchmal denken die Leute, dass sie aufgrund ihres sozialen Status oder der Umstände, in die sie hineingeboren wurden, ein Anrecht auf Größe haben. Nichts, was sich lohnt, wird einem jemals geschenkt. You gotta Earn It.“

The Ghost Inside haben erst kürzlich ihre Europa-Tour beendet und haben ihre elektrisierende Live-Performance auf großen Festivalbühnen wie dem Hellfest (Frankreich), Graspop (Belgien), Copenhell (Dänemark) und Jera On Air (Niederlande) gezeigt. Ab dem 15. Juli folgt eine Co-Headliner-Tour mit Underoath, die von We Came As Romans und Better Lovers unterstützt wird.

2008 gründeten sich The Ghost Inside in El Segundo, Kalifornien, um ihre gemeinsame Leidenschaft für Bands aus der Hardcore-Szene zu teilen. Die Band hat seitdem fünf Studioalben veröffentlicht: Fury and the Fallen Ones (2008), Returners (2010), Get What You Give (2012), Dear Youth (2014) und The Ghost Inside (2020). Die Gruppe steht für Authentizität, Hingabe, Beharrlichkeit und das wortwörtliche Festhalten an den Grundwerten ihres Handwerks. Klanglich legen sie im Rahmen ihres stark melodischen, modernen Hardcores gleichermaßen Wert auf zutiefst persönlichen Gesang, eindringliches Riffing und treibende Breakdowns.

Ihr selbstbetiteltes Album aus dem Jahr 2020 steht für Entschlossenheit, Reflexion und neu gefundene Hoffnung nach dem tragischen Busunfall von 2015, der das Leben der Band für immer veränderte und das Leben des Fahrers und aller Insassen des anderen Fahrzeugs forderte und zu zahlreichen Verletzungen bei allen Mitgliedern führte. Schließlich sahen sie den Vorfall als einen Moment, in dem sie ihre inspirierenden Texte auf den Prüfstand stellen konnten. Lieder, die ursprünglich eher philosophisch waren, wurden autobiografisch. Der Unfall wird immer ein prägender Moment für The Ghost Inside sein, aber niemals das, was sie ausmacht.

Dieser Artikel wurde am: 15. Juli 2023 veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert