Schüchtern – B-Seitigung (Alles kommt raus)

Da sind sie wieder.

Und pünktlich zum Ende des Jahres 2021 hauen die Jungs von Schüchtern eine weitere CD raus, die es lohnt, gehört zu werden.

Waren schon die „Wir sind Schüchtern“ und „Luft nach Unten“ lange Mieter meines CD-Spielers, so bekommen die beiden Alben jetzt noch ganz und gar nicht schüchterne Konkurrenz.

„B-Seitigung [Alles kommt raus]“ heißt dieser Drittling und macht all das richtig, was die Mainzer Jungs schon auf den ersten beiden Alben so gekonnt in Szene gesetzt haben.

Indie-Pop-Rock Songs a la Kapelle Petra und mit dem gewissen Etwas, das uns über eine Laufzeit von 49:05 Minuten, die sich auf dreizehn Songs verteilt, immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Anspieltipps gibt es hier viele, denn das Album ist praktisch ein Sammelsurium von starken und zum Teil zynischen Songs.

Wir erleben hier Wortwitz der Kapelle Petra oder auch den Ärzten und feiern dann mit Schüchtern Songs, die unter anderem davon erzählen, dass die Band ja „Das Gegenteil von Rock ’n‘ Roll“ ist. Klingt ein wenig wie dir Fortsetzung von „Altmodisch“ vom letzten Album.

Dass die Band zu jeder Jahreszeit den richtigen Soundtrack parat hat, beweisen uns die drei mit der Nummer „Ein Lied für jeden Anlass“. Klar ist das ein Song für gestern, heute oder morgen oder einfach für immer, denn die Melodie ist ein echter Ohrwurm.

Apropos Ohrwurm. Nein, Schüchtern wollen sicher keinen Song für große Events schreiben. Auch nicht für große Fußballspiele. Und daher gehört es sich auch, dass sie dazu Stellung beziehen. Tun sie auch und servieren mit „Keine Fußballhymne“ halt die entsprechende Hymne, die keine ist. Und auch keine sein will. Oder vielleicht ja doch. Vielleicht ist sie aber auch nur etwas schüchtern veranlagt und daher ebenso bescheiden wie andere Songs auf dem Album.

Damit meine ich aber keineswegs die Qualität (denn die ist wieder einmal äußert hoch), sondern den Titel unter dem Schüchtern die Songs auf den Markt werfen. „B-Seitigung“ klingt nämlich tatsächlich nach B-Seite oder nach Ausschussware. Diese finden wir hier aber so gut wie gar nicht.

Eine durchweg gute CD, die nicht nur den Nachbarn, den „Bademantelmännern“, sondern auch allen gefallen dürfte, die Bock auf starke Melodien mit herrlichen Texten haben.

Eine Band, die (wie schon erwähnt) etwas an die Kapelle Petra erinnert (oder erinnern will) und mit „B-Seitigung [Alles kommt raus]“ zum Jahresende mal wieder die Lachmuskeln trainiert. Und das alles verpackt in einem schönen Digipack.

Man merkt, dass die Jungs Spaß an dem haben was sie machen. Tut auch ganz gut in dieser Corona-Zeit.

Ein Danke nach Mainz.

Review von Thorsten

Dieser Artikel wurde am: 19. Dezember 2021 veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert