Es geht um nichts weniger als die reine Wahrheit! Wenn sich Fake-News und Alternative-Facts im Wettstreit um die Hoheitsdeutung befinden und instrumentalisiert werden. Wenn die Auswirkungen von Nachrichten bewusst kalkulierend benutzt werden – dann muss man sich zwangsläufig mit dem Begriff „Wahrheit“ und dessen moralischen, wie gesellschaftlichen Bedeutung auseinandersetzen.
Aldous Huxley hat dies in seinem Erfolgsroman „Schöne Neue Welt“ getan, Foucault hat sich in „Überwachen und Strafen: Die Geburt des Gefängnisses“ intensiv mit den Diskursen und geltenden Wahrheiten durch Machtordnungen beschäftigt, während Orwell in seiner Dystopie „1984“ imposant illustriert hat, wie die Wahrheit von den Herrschenden geformt und festgesetzt werden kann.
‘La Verità’ greift das Konzept der Konstruktion von Wahrheit, ihrer Manipulierbarkeit und Machtimplikation auf – ein Leitmotiv in TALCOs kreativem Schaffen: konkret beleuchtet der Track dies am Beispiel der Machtposition und dessen Missbrauch durch taktlose Journalisten und sogenannte „Influencer“.
Das neue Album „And The Winner Isn’t“ erscheint am 23.02.2018 – ausserdem gehen due Musiker im März 2018 auf Tour!
Talco – La Verità
And The Winner Isn’t – Tour 2018:
08.03.18 CH-Zürich, Dynamo
09.03.18 München, Backstage
10.03.18 Berlin, Astra
16.03.18 Stuttgart, LKA Longhorn
17.03.18 Köln, Live Music Hall
23.03.18 Hamburg, Fabrik
Homepage:
www.talco-punkchanka.com
facebook:
www.facebook.com/talcopunkchanka
Foto: Riga Blood
0 Kommentare