<

LP/EP Reviews tsg-tsg

Veröffentlicht am: August 22nd, 2015 | durch Florian Puschke

0

Trink,- und Singgemeinschaft – Trink,- und Singgemeinschaft

Die Trink,- und Singgemeinschaft veröffentlicht mit dem selbstbetitelten Album ihr Debüt. Es enthält 10 Titel, hat eine Spieldauer von 30 Minuten und erscheint als CD bei Sunny Bastards und als LP bei Steel Town Records/Oi! The Nische Records.

Wer Oxo86 mag und auf Fussball steht, der wird die TSG lieben! Darum ist es auch kein Zufall, dass auch hier Willi von Oxo an der Gitarre und am Mikro steht. Dieser extrem frische Mix aus Folk und Ska macht richtig Spaß und geht gleich ab dem ersten Song „United!“ ab wie ein Zäpchen. Und da die weiteren Titel „Auswärts“ und „Das ist Fussball“ heißen, kann man sich denken, das hier der Ballsport wirklich im absoluten Vordergrund steht. Mit „Was willst du tun?“ und „Das kann uns keiner mehr nehmen“ wird die A-Seite der LP beendet.

Ich bin ehrlich und kann es kaum erwarten, die Platte zu drehen und die Nadel wieder aufzusetzen. Besonders gut zum TSG-Sound passt die Ukulele, das wird in vielen Songs schnell klar. Die B-Seite beginnt dann so, wie der A-Seite aufgehört hat – sehr gut! Mit „Wo willst du hin?“, „Junx wie wir“ und „Einheitsblues“ kann man getrost auf der Tanzfläche bleiben und ordentlich abtanzen. Textlich immer mit einem Augenzwinkern, das darf nicht vergessen werden.

Aber es geht nicht in jedem Song um den Fussball; auch bei der TSG gibt es Ausnahmen – aber wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel! Mit „Ballade vom Bomber“ und „Fast jede Nacht“ wird das Album beendet!

Die Trink,- und Singgemeinschaft hat mit diesem Album einen wirklich tollen Start hingelegt – mir gefällt der Sound, die Texte sind super und auch der Tanzfaktor ist extrem hoch! Und noch kurz etwas zum Artwork, denn das ist auch ein wahrer Augenschmaus. Ein tolles Logo – die Platte sieht echt schick aus – außerdem heißt es hier ranhalten, denn das Vinyl ist auf 500 Stück limitiert (handnummeriert).

Review von Florian Puschke

Trink,- und Singgemeinschaft – TSG

Trink,- und Singgemeinschaft – Trink,- und Singgemeinschaft Florian Puschke
Songs
Artwork

Summary:

4


User Rating: 0 (0 votes)

Tags: , , , , , , , , , , , ,



Über den Redakteur



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Aufwärts ↑