<

Interviews

Veröffentlicht am: Juni 9th, 2018 | durch Florian Puschke

„Hier-Heute-Jetzt“: Rockwasser im Interview

Mit „Hier-Heute-Jetzt“ ist das neue Album der Band Rockwasser erschienen. Wir hatten die Möglichkeit, uns mit den Musikern zu unterhalten und herausgekommen ist ein interessantes Interview!

Liebe Rockwasser, wobei erwischen wir euch gerade?
Rockwasser: Wir sitzen gerade im Proberaum und arbeiten an den letzten Songs und das Intro für das Kärbholz Heimspiel, damit auch alles glatt läuft;)

Eure neue CD „Hier-Heute-Jetzt“ ist am Start und was ist für euch das Besondere an „Hier, Heute, Jetzt“?
Rockwasser: Besonders ist, dass bei uns der Titel selten besser zu einem Album passte wie dieses mal. Der Titel trifft genau den Kern des Albums, wo wir in vielen Songs genau das Thema besingen.

Ein toller Song ist der Titel „Helden“. Er bespricht unter anderem die Menschen, die nichts anderes zu tun haben, als sich die „Helden“-Karikaturen im TV anzusehen. Wer sind denn eure wahren Helden?
Rockwasser: Die wahren Helden, die leider viel zu selten wahrgenommen werden, sind aus unserer Sicht diejenigen unter uns, die jeden Tag sehr sehr viel für die Allgemeinheit, für andere nicht nur für sich selber machen. Und das zumeist bei sehr schlechter Bezahlung oder gar ehrenamtlich, üblen Arbeitszeiten und wenig Anerkennung. Da könnte man jetzt sehr viel Berufsgruppen und Ehrenämter nennen.

Ein weiteres Highlight ist „Niemals enden“. Ein Hammer Refrain. Was soll für euch „Niemals enden“?
Rockwasser: Beim Schreiben des Songs saß ich gedanklich mit all meinen Freunden in der Kneipe und habe den Abend genossen. Genau solche Abende sind es, die am liebsten niemals enden sollten ;)

Rockwasser – Zusammen siegen und verlier’n

Auch „Auf diesen Moment“ ist ein Song über die Freundschaft und passt thematisch wunderbar ins Konzept von „Hier, Heute, Jetzt“. Auch bildet er den Abschluss einer tollen Scheibe. Anstoßen „Auf diesen Moment“ wurde schon oft besungen. Was ist für euch aber das Besondere an diesem Stück?
Rockwasser: Vielen Dank für das Lob auf die Scheibe ;). Wie schon gesagt passt er zum einen wunderbar ans Ende dieser Platte, um beim letzen Song noch einmal alles rauszuhauen. Besonders macht diesen Song glaube ich der standesgemäße Schluss mit Chören und allem was dazu gehört, um noch einmal alles zu geben!

„Viva Barca“ besticht durch einen etwas anderen Rhythmus. Wie kam es zu diesem „Feierlied“?
Rockwasser: Im Laufe der Jahre haben wir schon sehr viele „Trinktouren“ unternommen, ob mit der Fußballmannschaft oder mit dem Stammtisch;) Bei der letzten Stammtischfahrt nach Willingen konnte ich leider aufgrund eines Bänderrisses nicht mitfahren und hatte nichts besseres zu tun als in Gedanken dabei zu sein und diesen Song zu schreiben. Der spanische Einfluss kommt eher von meiner damaligen Mannschaftsfahrt nach Lloret de Mar, in der Nähe von Barcelona ;) Übrigens mit dem Reisebus – 22h Fahrt…

Viele der Songs werden live bestimmt abgehen wie Raketen. Auf welche Titel freut ihr euch denn besonders, diese live zu präsentieren?
Rockwasser: Das hoffen wir natürlich! „Zusammen siegen und verlier’n“ und „Noch einmal“ haben wir ja bereits live gespielt, und freuen uns trotzdem drauf diese wieder zu spielen. Die kamen unserer Meinung nach schon mal sehr geil an.

Rockwasser – Noch einmal

Einige Konzerte stehen bereits. Sicherlich werden noch welche dazu kommen. Wie sieht die Setlist der Tour aus? Viele neue Stücke oder mehr alte Rockwasser-Klassiker?
Rockwasser: Es wird ein bunter Mix aus neuen und alten Song. Um ehrlich zu sein steht die Setlist noch nicht fest ;)

Rockwasser werden oft dem Deutschrock Sektor zugeordnet. Wo seht ihr euch?
Rockwasser: Ja wir sind ja größten Teils im Deutschrock unterwegs, wobei wir uns aus unserer Sicht von den meisten Deutschrockband aber sehr unterscheiden. Wir sind glaube ich etwas punkiger, etwas weniger rotzig. Nichts destotrotz passt das für uns sehr gut und wir fühlen uns wohl in diesem Genre ;)

Eure Songs sprechen von Freundschaft, sich dem Leben zuwenden aber prangern auch an. Wie entstehen Rockwasser Songs und gibt es musikalische Vorbilder?
Rockwasser: Bei uns entstehen die Songs so, dass ich (Matze) die Songs komponiere und texte, diese dann mit in den Proberaum bringe und wir das ganze dann zusammen nochmal auf Links ziehen, bis dann etwas anständiges dabei raus kommt. Für mich muss immer möglichst viel Abwechslung auf unserem Album sein, ich hasse es wenn sich alle Songs gleich anhören und man beim 5. Song denkt man hätte einen Song in Dauerschleife gehört. Musikalische Vorbilder gibts da also recht viele und viele verschiedene.

Rockwasser – Tough Magazine – Videogruß 2018

Ihr seid schon bald 15 Jahre zusammen. Ist etwas zum Jubiläum geplant?
Rockwasser: Das ist schon eine verdammt lange Zeit ;) Ja wir werden sicher was besonderes planen allerdings gibt es hierzu noch nichts konkretes. Aber in diesem Jahr steht erst noch einmal unser 14 Jähriges an. Das will auch noch geplant werden.

Bitte entscheidet euch:
RockWasser oder RockBier? Schönes Bierchen zu Rockwasser
Aufstehen oder wach bleiben? Dann kann ich besser direkt wach bleiben
„Jetzt“ oder „Jetzt Gleich“? Hier.Heute.JETZT
Festivals oder Club-Show? Sommer, Sonne, FESTIVAL
Dosenbier oder Fass? Egal, hauptsache viel davon

Was bedeuten euch folgende Wörter:
-Münsterland: Heimat, Familie, Freunde, Rockwasser
-Bolzrock: Super geile Erinnerungen, jede Menge Spaß, nette Leute und viel viel Arbeit
-Freunde: Das Wichtigste, ohne geht nicht
-Fehler: Gehören dazu wenn man was macht. Wer nichts macht, macht auch keine Fehler. Man sollte allerdings daraus lernen…
-Tough Magazine: Cooles Magazin das gute Reviews schreibt, danke dafür…

Vielen Dank für dieses Interview. Die letzten Worte gehören euch.
Rockwasser: Gern geschehen, hat Spaß gemacht! Wir freuen uns auf viel Leute beim Festivalsommer und hoffen mit dem ein oder anderen ein Bierchen trinken zu können! Prost!

Interview von Thorsten im Juni 2018

Tags: , , , , , , ,



Über den Redakteur

Florian Puschke



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aufwärts ↑
  • Letzte Posts

  • Newsletter

  • Archiv

  • Tough präsentiert:

  • Google Anzeige


  • Werben bei Tough Magazine