<

Interviews Foiernacht-Bandfoto

Veröffentlicht am: Mai 4th, 2015 | durch Florian Puschke

0

Foiernacht: Die Southcore-Band im „Wir drehen durch“-Interview

Mit „Wir drehen durch“ erscheint am 15.05.2015 die Split-CD der Bands Foiernacht und Thekenproleten – wir konnten mit ersterer Formation ein Gespräch führen und werfen einen Blick hinter die Kulissen!

Hey, wobei erwischen wir euch gerade?
Foiernacht: Wir releasen gerade unser neues Splitalbum „Wir drehen durch“, Foiernacht Vs Thekenproleten.

Am 08.05.2015 erscheint mit „Wir drehen durch“ eure neue Split-Scheibe mit den Thekenproleten. Fangen wir mal locker an; woher kennt ihr euch?
Foiernacht: Wir haben uns bei einem gemeinsamen Gig in der Schweiz kennengelernt und haben sofort miteinander harmoniert. Auf dem gleichen „Niveau“ kann man nicht behaupten, wir sind halt alle die gleichen Idioten! (Lachen)

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, euch gegenseitig zu covern?
Foiernacht: Wir haben schon lang darüber gequatscht, konkret wurde erst ab September 2014 geplant, vieles wurde spontan geplant. Die Idee ergab sich wegen dem Bio Split von Rancid und NOFX und aus anfangs 5 Songs für eine kleine CD wurden schnell 12 Songs für ein unserer Meinung nach richtig gutem Album!

Fiel es euch schwer, die richtigen Titel der Partnerband auszuwählen?
Foiernacht: Die Titel von Thekenproleten waren schnell gefunden, schwierig war nur die Songs an unsrem Stil anzupassen – wir haben viel experimentiert, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen!

Foiernacht / Thekenproleten – Wir drehen durch

Mit „Wir drehen durch“ gibt es dann auch einen Song, den ihr zusammen eingespielt habt. Hat es im Studio gut funktioniert oder gab es viele Meinungsverschiedenheiten?
Foiernacht: Wir waren von Anfang an auf der gleichen Wellenlänge, der Song hat sich praktisch von selbst eingespielt. Das Lied entstand eigentlich nur als „Lückenfüller“, hat uns aber als alles fertig eingespielt war so umgehauen das wir gleich die CD danach benennen mussten!

Wie schaut es mit weiterem neuen Material aus?
Foiernacht: Wir planen schon für ein weiteres Album zu unsrem 10 Jahre Jubiläum 2016, darauf dürft ihr gespannt sein!!

Wo werden wir euch in diesem Jahr live erleben können?
Foiernacht: Zurzeit planen wir auf Hochtouren eine gemeinsame Tour, die größten Festivals werden heuer ab sicher die GOND und Waldpogo sein, wo wir auch zusammen auf der Bühne stehen werden.

Vielen Dank, die letzten Worte gehören natürlich euch!
Foiernacht: Wir haben richtig Herzblut in dieses Splitalbum gesteckt, das Ergebnis kann sich sehen lassen! Wir freuen uns richtig drauf, diesen Sommer mit euch abzurocken, wir hoffen das wir viele neue und altbekannte Gesichter vor der Bühne und am Thresen treffen!
Stay Drunk… Foiernacht

Interview von Florian Puschke im April 2015

Tags: , , , , , , , , , ,



Über den Redakteur



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Aufwärts ↑