<

DVD Reviews saltatio-mortis-zirkus-zeitgeist-dvd

Veröffentlicht am: Juli 16th, 2016 | durch Florian Puschke

0

Saltatio Mortis – Zirkus Zeitgeist (Live aus der Großen Freiheit)

Saltatio Mortis haben mit eine Live-Doppel-DVD zu ihrem aktuellen Album „Zirkus Zeitgeist“ veröffentlicht. Das Konzert enthält 23 Songs, hat eine Spiellänge von zwei Stunden und erschienen ist die DVD bei Universal / Napalm Records.

Saltatio Mortis haben sich in den letzten (mittlerweile) 16 Jahren zu einer der größten Mittelalter-Rockbands in Deutschland entpuppt. Ich persönlich finde es immer super, wenn eine Band auf Tour ist und ein Konzert derselben komplett festhält und dann auch als DVD/BluRay veröffentlicht. Es ist für die Fans und eben genau die, die solche noch nicht (so gut) kennen, eine perfekte Möglichkeit, sich ein Bild von dem ganzen zu machen!

Das Konzert, um welches es sich hier handelt, wurde in Hamburg, in der Großen Freiheit 36 aufgenommen! Mit „Wo sind die Clowns“ wird nahezu perfekt gestartet und das Publikum ist direkt zu 100% dabei, selbstverständlich auch beim direkt darauf folgenden „Willkommen in der Weihnachtszeit“. Die Musiker polarisieren mit ihren Texten und treffen garantiert nicht jedermanns Geschmack, aber das möchte man ja auch gar nicht. So wie mit dem Titel „Wachstum über alles“, der meiner Meinung nach absolut den Nerv der Zeit trifft. Extrem hymnisch wird es dann mit „Des Bänkers neue Kleider“ – hier zeigt die Menge, was sie kann!

Insgesamt sind zwei Drittel des Konzertes Songs von den letzten beiden Alben, aber auch die älteren Titel werden mit absoluter Hingabe performed und in jeder Sekunde kann man merken, dass die Band genau das liebt, was sie macht! Schlagzeuger Lasterbalk der Lästerliche hält eine kurze Ansprache zum Song „Todesengel“, der Titel nimmt etwas das Tempo raus, bevor es mit „Eulenspiegel“ wieder abgeht! Die Stimmung wird von Lied zu Lied in die Höhe getrieben und zum Ende hin kommen dann mit „Rattenfänger“ und „Spielmannsschwur“ zwei absolute Kracher!

Das Publikum ansich wird sehr gut eingefangen und mit den gut positionierten Mikros hört man an den Chor,- und Refrainstellen, das unter Garantie jeder mitsingt! Auch die Kameraführung ist gut, die Schnitte nicht zu schnell und das Bild farblich perfekt und scharf!

Auf der zweiten DVD gibt es eine knapp 25-minütige Dokumentation, die mit vielen Interviews und ganz vielen Hintergrundinfos ausgestattet ist – die ist sehr interessant und sehenswert!

Saltatio Mortis haben mit der Live DVD zu „Zirkus Zeitgeist“ eine beziehungsweise zwei extrem starke Scheiben veröffentlicht – absolute Empfehlung! Beim nächsten Mal darf man aber ruhig die Menschen im Publikum öfter zeigen, aber das nur als klitz-kleine Randnotiz!

Review von Florian Puschke

Saltatio Mortis – Wo sind die Clowns (Live aus der Großen Freiheit)

Saltatio Mortis – Zirkus Zeitgeist (Live aus der Großen Freiheit) Florian Puschke
Songs
Inhalt

Summary:

4.2


User Rating: 0 (0 votes)

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,



Über den Redakteur



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Aufwärts ↑