<

DVD Reviews abschlach-zehn-jahre-abschlach

Veröffentlicht am: April 11th, 2015 | durch Florian Puschke

0

Abschlach! – 10 Jahre Abschlach!-Live

Abschlach! veröffentlichen mit „10 Jahre Abschlach!-Live“ eine DVD. Sie enthält 24 Titel, einiges an Bonusmaterial, hat eine Spielzeit von 127 Minuten und erscheint bei Wendt Musik Produktionen.

Kaum eine andere Band identifiziert sich so mit Hamburg wie Abschlach! – somit kann eigentlich keiner, der sich nicht für den HSV begeistert, mit den Songs etwas anfangen. Aber genau das ist den Musikern auch klar, denn die Fangemeinde, die sich angesprochen fühlt, steht zu 100% hinter ihr. 2013 gab es Abschlach! zehn Jahre und der Geburtstag wurde im November des Jahres gebührend mit einer Live-DVD gefeiert. Das letzte Video zum Song „Getrennt in den Farben“ und die Support-Shows für die Band Veritas Maximus Ende 2014 sorgten zudem für viel Aufsehen. Somit dürften die Musiker im Moment ganz zufrieden sein, wie es läuft!

Nach vier Alben und unzähligen Konzerten gibt es also nun eine Live-DVD, aufgenommen wurde sie in der ausverkauften (1300 Menschen) Hamburger Markthalle. Begonnen wird mit den Songs „Die Elbe rauf nach Hamburg“, „Abschlach!“ und „Du wirst uns siegen sehen“; es geht dann über „Ode an Ohlsdorf“, „Nur der HSV“ und „In Hamburg geboren“ bis hin zu „Die Ersten beim Bier“, „Mein Hamburg lieb ich sehr“ und „Ne einfache Band“. Abschlach! präsentieren 24 Songs in 110 Minuten. Zudem gibt es Gastauftritte der Freunde Steffen Henssler („Fein wieder zu Hause zu sein“) und Elvis („Abschlach! live in Tokio“)!

Die Live-Atmosphäre wird auf dieser DVD sehr gut eingefangen, es wurde nicht viel an dem Sound herumgeschraubt und überarbeitet. Das gefällt mir schon einmal sehr gut. Aber selbstverständlich steht die Stadt Hamburg und der Hamburger Sportverein immer im Vordergrund und man hat zwangsläufig das HSV-Logo im Blick, als Schal oder Schweißband. Aber objektiv und unparteiisch betrachtet ist die DVD gelungen und bereitet auch einem Nicht-HSV-Fan Freude, zumindest in den Songs, die sich nicht mit dem Thema Hamburg beschäftigen. Auch das Bonusmaterial kann sich durchaus sehen lassen, es wurde in den Backstageräumen und Hotels gefilmt und man erhält einen netten Eindruck von dem, was dort so alles passiert!

Review von Florian Puschke

Abschlach! – Mein Hamburg lieb ich sehr (Offizielle Live-Version 2015)

Abschlach! – 10 Jahre Abschlach!-Live Florian Puschke
Songs
Inhalt

Summary:

3.4


User Rating: 4.6 (1 votes)

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,



Über den Redakteur



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Aufwärts ↑