While She Sleeps – You Are We

While She Sleeps aus England sind eine der vielversprechende Newcomer-Band.

Mit ihrem Debütalbum „This Is The Six“ spürte man die ungestüme Macht und Wucht, die das Album ausmacht und die findet gleich lobende Worte der Kritiker und eine Fangemeinde. Das darauffolgende Werk „Brainwashed“ legte noch eine Schippe drauf und ging weg vom Metalcore. Es wendete sich mehr dem Punk und dem klassischen Heavy Metal zu. Eine gute Mischung, wie ich finde. Mir persönlich gefiel dann auch „Brainwashed“ deutlich besser, eben weil es Ohrwürmer wie die Oberhymne „Out Legacy“ enthielt.

Die Message der Band is auch klar: Wir sind eine Brüderschaft und Frende fürs Leben. Wir wollen zusammen etwas ändern und stärken und gegenseitig den Rücken! Gerade in der heutigen Zeit kommt diese Botschaft besonders gut an. Sind doch viele Menschen ehr genau gegenteilig eingestellt und sehen nur sich und ihre Vorteile im Fokus.

Mit ihrem aktuellen und dritten Album „You Are We“ gingen While She Sleeps promotechnisch andere Wege. Nämlich über eine Crowdfounding-Plattform. Da die Band aber mittlerweile auf eine eingeschworene und treue Fanbase zählen kann, war dies kein Risiko, wie sich herausstellte.

Bereits die erste Single „Hurricane“ machte neugierig und dann kam „Silence Speaks“ – mit niemand Geringerem als Oliver Sykes von Bring Me The Horizon als Feature. Wenn auch nur ein winzig kleines Feature. Es funktionierte aber und der Song ging durch die Decke! Auch ich war natürlich mega neugierig, nicht nur weil ich wie gesagt „Brainwashed“ geil fand. Auch Bring Me The Horizon mag ich sehr gerne. Also kaufte ich mir „You Are We“ sofort und bereits beim erten Durchlauf blieb mir „Empire Of Silence“ dermaßen in den Ohren! Was für ein grandioser Ohrwurmrefrain und was für ein Chor!! Absolute Gänsehautnummer mit großartiger Message!

Nun ist eine „Special Edition“ erschienen die neben dem regulären Album auch noch alternative Live Versionen von „Feel“, „Hurricane“ und „Silence Speaks“ enthält, sowie einige Instrumental- und Demo-Versionen. Wer „You Are We“ noch nicht hat, aber auf Metalcore oder melodischen Heavy Metal steht – zugreifen! Ich bin schon gespannt auf das vierte Album! Aber vorher gibts im Januar ja erst mal das neue Werk von Bring Me The Horizon. Mal schauen, ob es da ein Feature mit Loz gibt, wer weiß!?

Review von Marcel

While She Sleeps – Hurricane

Dieser Artikel wurde am: 2. Oktober 2018 veröffentlicht.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert