Überflüssig – In ihrem Abonnenent enthalten

Na, überflüssig sind die beiden Jungs von Überflüssig sicherlich nicht.

Ganz und gar nicht, denn die Band Überflüssig aus Herne sind sowas wie eine Konstante.

Eigentlich sowas wie Die Ärzte oder auch Abstürzende Brieftauben.

Nur eben ein wenig kleiner (was eigentlich schade ist).

Und warum vergleiche ich Überflüssig mit diesen beiden Bands? Ganz einfach.

Schon bevor man eine Überflüssig-CD einwirft, weiß man, genau wie bei den Ärzten und den Abstürzende Brieftauben Tonträgern auch, das man hier und da ein Lächeln auf den Lippen haben wird. Das ist sicher.

Uns genau so ist es auch bei der mittlerweile 9. CD der Band um Joscha Schmottlach, die bereits seit 1996 aktiv ist.

In Ihrem Abonnement enthalten“ hat in 13 Songs (10+3 Bonus Songs als Radio Versionen) in 45 Minuten genau das zu bieten, was ein Fun-Punk-Abo haben muss.

Und so startet die Scheibe mit „Halleluja, ihr habt es so gewollt“ und direkt schaffen es die beiden Jungs, das oben erwähnte Lächeln hervorzuzaubern.

Eine klare Ansage gibt es dann bei „Revolution vs. Mensch“. Der Refrain dieses Songs ist mal so richtig gut. Eine Nummer, die mir ausgesprochen gut gefällt und auch der Text um den „blonden Hans von der Rummelbahn“ gefällt.

Etwas melancholischer wird es mit „Was der Himmel uns bedeutet“ – aber auch dieser Song macht Spaß und ist gut komponiert. Das kann auch mal in Radio laufen.

Und weiter bekommen wir tolle Songs serviert, die das (Fun-) Punk Herz höher schlagen lassen und die uns wünschen lassen, das doch der Frühling da wäre.

Dann wäre das ganze sogar noch eine Nummer besser.

Ich kann jedem Leser nur empfehlen, euer Abonnement (welche Musikrichtung auch immer) einfach soweit zu erweitern, dass auch die neue Überflüssig-Scheibe enthalten ist.

Zumindest wenn ihr die oben erwähnten Bands gerne hört.

Geheimtipp.

Und alles im DIY Stil!

Review von Thorsten

Überflüssig – Revolution vs. Mensch

Dieser Artikel wurde am: 28. Oktober 2018 veröffentlicht.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert