<

CD Reviews against-me-transgender-dysphoria-blues

Veröffentlicht am: März 2nd, 2014 | durch Florian Puschke

0

Against Me! – Transgender Dysphoria Blues

Against Me! veröffentlichen mit „Transgender Dysphoria Blues“ ihr neues Album. Es enthält 10 Tracks, hat eine Spieldauer von 28 Minuten und erscheint beim Label Xtra Mile Recordings.
 
Das sechste Studioalbum der vier Musiker aus Gainesville hat zunächst einmal eine kleine Vorgeschichte! Denn dieses ist nicht nur das erste Album mit einem neuen Schlagzeuger und einem neuen Bassisten – nein! Es ist auch das erste Album nach der Geschlechtsumwandlung von Laura Jane Grace; so heißt die Frontfrau ab jetzt. Aber kommen wir zu den Songs, denn das ist es doch, worum es geht!
 
Los geht es mit dem Titeltrack, der eher locker-flockig daherkommt – aber die eingängige Stimme von Laura betont natürlich das Geschehen! „True Trans Soul Rebel“ ist da schon punkiger, allerdings auch melodisch – ein sehr guter Mix. Allgemein gesehen vermischen Against Me! auf diesem Album viele Genres, denn neben Rock und Punk gibt es auch einige poppige Elemente und ab und zu geht es auch akustisch zur Sache. Ausserdem ist das Songwriting sehr abwechslungsreich und aussagekräftig! Es geht um Liebe, um Intoleranz, um Freundschaft und ums Sterben. Frontfrau Laura hat hier viele persönliche Dinge untergebracht, das merkt man! Weitere Songs wie „Osama Bin Laden As The Crucified Christ“, „Dead Friend“ oder „Paralytic States“ sind gut und verfügen über diesen tollen Ohrwurm-Charakter. Als Highlight würde ich den Song „FUCKMYLIFE666“ nennen (wie sicherlich jeder andere auch) – denn hier passen Melodie, Gesang und Text perfekt zusammen.
 
Mal gefühlvoll, mal wie ein Schlag ins Gesicht – ein tolles Album von Against Me!. Die Band hat einiges in letzter Zeit durchgemacht und das wird hier hervorragend verarbeitet; viel besser konnte sich die Band nicht zurückmelden!
 
Review von Florian Puschke
 
Against Me! – Transgender Dysphoria Blues
 
 
Against Me! – Transgender Dysphoria Blues Florian Puschke
Songs
Artwork

Summary:

3.9


User Rating: 0 (0 votes)

Tags: , , , , , , , , ,



Über den Redakteur



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Aufwärts ↑