<

CD Reviews toxoplasma-st

Veröffentlicht am: Juni 13th, 2014 | durch Florian Puschke

0

Toxoplasma – Toxoplasma

Es gibt Alben, denen haftet der Ruf an Musikgeschichte geschrieben zu haben. Das Debütalbum der Deutschpunk Urgesteine Toxoplasma gehört definitiv zu dieser Kategorie. Nachdem Toxoplasma 1981 erst eine Demoaufnahme aufnahmen und dann drei Songs für den legendären deutsch-amerikanischen Sampler „Underground Hits“ beisteuerten, war die Resonanz auf die Neuwieder Punkband so groß, das Anfang 1983 bei Aggressive Rockproduktion ihr erstes Album, das ebenfalls auf den Namen „Toxoplasma“ hörte, herausbrachten.

Die Scheibe gehört definitiv mit Songs wie „S.O.S.“, „1981“ oder „Polizeistaat“ zum Fundament einer jeden ordentlichen Deutschpunk Sammlung. Nun wird die Scheibe, die lange vergriffen war bei Aggressive Punk Produktionen wieder aufgelegt. Nachdem es zwischen 1995 und 2012 relativ ruhig um die Band geworden war, scheinen Toxoplasma nun wieder aktiver zu werden. Schade ist hierbei nur, das es sich bei den Veröffentlichungen, abgesehen vom 2013 erschienen Album „Köter“, nur um Re-Issues alten Materials handelt. Trotz allem ein gutes Album und es ist wirklich cool, dass es das Album wieder sowohl als CD als auch als LP zu kaufen gibt, der bittere Beigschmack, dass Toxoplasma nichts neues mehr einfällt bleibt hingegen doch bestehen.

Ich maße mir nicht an, dieses Album zu bewerten. „Toxoplasma“ ist einfach ein Klassiker!

Review von Florian Stoffelen

Tags: , , , , , , , , , , ,



Über den Redakteur



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Aufwärts ↑