The Aqualung – Fragments

The Aqualung haben mit „Fragments“ ihre neue EP veröffentlicht. Sie enthält 5 Tracks, hat eine Spielzeit von 20 Minuten und erscheint in Eigenregie.

Die Musiker kommen aus Osnabrück und Berlin und spielen bereits seit 2011 unter dem Namen zusammen und genre-technisch geht es klar in die Alternative/Post-Rock-Richtung.

Als der Opener „Overture“ startet wird man direkt mit dem konfrontiert, was The Aqualung ausmacht, so denke ich zumindest – drückende Gitarrenriffs gepaart mit klarem Gesang und einem donnernden Schlagzeug. Falsch gedacht…

Der folgende Titel „Reflection“ gefällt mir deutlich besser, da es sich immer wieder nach den einzelnen Strophen aufbaut. Etwas weniger Post, etwas mehr Alternative – ich denke an Muse oder The Intersphere. Ähnlich alternative-mäßig geht es mit „[Ad]Mire“ weiter, bevor dann mit „Sensation“ eine ruhige Ballade zum Vorschein kommt – hier hören wir gleichzeitig den längsten Track der EP.

Zum Abschluss kommt dann mit „Salvation“ nochmal ein Titel, der die Genres erneut verbindet – mir aber nicht so gut gefällt.

The Aqualung haben eine EP veröffentlicht, die mich mit gemischten Gefühlen zurücklässt. Mir gefällt der Sound bei den Songs „Reflection“ oder „[Ad]Mire“ wirklich gut, die Ballade „Sensation“ ist auch gelungen. Mit „Overture“ und „Salvation“ erreichen sie mich nicht so ganz – leider. Wenn es also nach mir gehen würde: mehr Alternative (denn das klingt wirklich sehr gut) und weniger Post-Rock.

Das Artwork gefällt mir gut – ganz besonders das tolle Cover!

Review von Florian

The Aqualung – Reflection

Dieser Artikel wurde am: 5. Januar 2019 veröffentlicht.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert