<

CD Reviews split-heaven-the-devils-bandit

Veröffentlicht am: Dezember 16th, 2013 | durch Florian Puschke

0

Split Heaven – The Devil’s Bandit

Split Heaven veröffentlichen mit „The Devil’s Bandit“ ihr neues Album. Es enthält 10 Titel, hat eine Spielzeit von 42 Minuten und erscheint beim Label Pure Legend Records.
 
Mexiko ist ja nun nicht unbedingt das Land wo der Heavy Metal blüht, aber mit Split Heaven hat man dann doch eine reine Heavy Metal Band anzubieten. Schaut man sich das Cover an, glaubt man eher, dass hier eine Band à la Tito & Tarantula am Werke ist. Aber die Mexikaner klingen so europäisch, das man zweimal hinschauen und hinhören muss.
 
Neu-Sänger Gian Carlo Farjat klingt wie eine Mischung aus Ralf Scheepers und Rob Halford und diese Namen geben auch Hinweise auf die musikalischen Hintergründe des Sombrero Quintetts. Split Heaven klingen rasant, bringen es aber immer fertig feine Melodien mit einzubauen, bestes Beispiel ist hier der Song „Runaway“. Volles Brett bieten sie uns auf „Diamond Gaze“, hier wird Heavy Metal in bester Judas Priest Manier zelebriert und zudem kommt noch ein Refrain, der einen nicht mehr loslässt. Aber trotz redlicher Bemühungen uns Abwechslung zu bieten, können es Split Heaven nicht vermeiden, dass sich im Laufe des Album doch eine gewisse Monotonie breitmacht. Ein bisschen mehr Abwechslung und weniger von ihren Vorbildern kopieren, aber dafür mehr eigene Ideen mit ins Spiel mit einbauen, würde der Truppe nicht schaden.
 
Split Heaven bringen ein Album heraus, an dem jeder Heavy Metal Fan alter Schule seine helle Freude haben wird. Wer jedoch an Weiterentwicklung und Kreativität interessiert ist, wird hier wohl eher ein wenig enttäuscht sein. Mit diesem Album heben die Mexikaner sich leider nicht aus der Masse heraus.
 
Review von Mike Dostert
 
Split Heaven – The Devil’s Bandit
 
 
Split Heaven – The Devil’s Bandit Florian Puschke
Songs
Artwork

Summary:

2.8


User Rating: 0 (0 votes)

Tags: , , , , , , ,



Über den Redakteur



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Aufwärts ↑