<

CD Reviews sondaschule-schön-kaputt

Veröffentlicht am: Juli 24th, 2015 | durch Florian Puschke

0

Sondaschule – Schön Kaputt

Sondaschule veröffentlichen mit „Schön Kaputt“ ihr neues Album. Es enthält 13 Tracks und erscheint via Click Music/Distri.

Die Ska-Punk-Rocker aus Mülheim an der Ruhr sind zurück und liefern mit „Schön Kaputt“ ihr neues, das bereits sechste Album ab. Selbstverständlich bleibt es soundtechnisch wie gewohnt und zu den astreinen Gitarren, dem Bass und Schlagzeug gesellen sich wieder Pauken und Trompeten!

Die sieben Musiker hauen das wohl beste Album ihrer Karriere raus und hauen mich damit direkt vom Hocker! Nach den drei ersten Tracks „Ein kleines bisschen Chaos“, „Bist du glücklich“ und „Manchmal läuft“, die alle ein gutes Opening lifern, kommt mit „Durch deine Augen“ das erste Highlight. Ein Song, der nicht besser sein könnte, weder sound,- noch textmäßig – das Zusammenspiel aus Instrumenten, Gesang und Melodien läuft hervorragend und man MUSS direkt mitsingen. Und danach kommt auch direkt mit „Mülheim Ruhr“ der zweite favoritisierte Titel, der einfach alles weghaut – eine perfekte Ode an die eigene Heimat.

Auch die Songs „Ist mir egal“, „Schmuddelkinder“, „Lass uns los“, „Bestes schlechtes Vorbild“ und „Abschlussball“ reihen sich locker in Riege der besten Titel ein. Und auch die restlichen Songs sind nicht deutlich weniger schlecht/langweilig/Lückenfüller – ganz im Gegenteil, auch die sind erstklassig und runden das Album mehr als sehr gut ab! Der abschließende Song ist gleichzeitig der Titeltrack „Schön Kaputt“ – eine Ballade, die einen auch staunen lassen. Sondaschule schaffen es, dass man eine Ballade fast komplett mitsingt und sie sorgen dafür, dass sie unglaublich lange im Kopf bleibt – das hat man nun wirklich nicht oft; Respekt!

Textlich geht es um die Liebe, Freundschaft oder auch um die Frage nach Beständigkeit oder Idealismus – immer mit dem nötigen Humor und Augenzwinkern; herrlich!

Bei mir läuft die Scheibe nun schon das vierte Mal durch und ich persönlich erwische mich dabei, wie ich bei den Songs „Durch deine Augen“, „Mülheim Ruhr“ und „Abschlussball“ kontinuierlich mitsinge! „Schön Kaputt“ erhält völlig verdient die beste Note!

Review von Florian Puschke

Sondaschule – Durch deine Augen

Sondaschule – Schön Kaputt Florian Puschke
Songs
Artwork

Summary:

5


User Rating: 4.9 (1 votes)

Tags: , , , , , , , , , , , ,



Über den Redakteur



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Aufwärts ↑