Oldfashioned Ideas – Still Worth Fighting For

Oldfashioned Ideas haben mit „Still Worth Fighting For“ ihr neues Album veröffentlicht. Es enthält 13 Songs, hat eine Spieldauer von 30 Minuten und erscheint bei Contra Records.

Was fällt einem auf, wenn man ein neues Oldfashioned Ideas-Album in den Händen hält? Genau – die Artworks ähneln sich sehr stark. Das ist aber auch eine Art Wiedererkennungswert, neben dem Sound und der markanten Stimme des Sängers. Dazu kommen die wirklich herausstechenden Melodien, die in einigen Songs schon überraschend kommen!

Auch beim neuen Werk der drei Schweden mag ich sehr viel und mit sehr viel meine ich fast alles! Direkt der Opener „Trouble Ahead“ lädt zum mitsingen ein, gerade in den Strpohen – klingt komisch, ist aber so!

Bei „Let Them Know“ hört man im Refrain auch eine weibliche Stimme und ein Saxophon – okay, das ist mal was anderes – ist aber auch gut! Gleiches gilt für „At The End Of The Day“, weibliche Unterstützung und das Saxophon.

Nach den dann etwas durschnittlicheren „No Go Down“, „Punches From Below“ und „Time Heals Nothing“ kommen mit „I Know“, „This Is My Time“ und „C’Mon C’Mon“ die mit-stärksten Songs des Album. Total mitsing-tauglich und ohrwurm-lastig.

„Head Held High“ kommt dann mit einer starken Botschaft – hier macht der Geschwindigkeitswechsel Spaß, ansonsten hält der Track musikalisch nicht ganz mit dem Rest mit – gleiches gilt für „Disregarded Bones“. Dann kommt jedoch zum Ende hin der sehr gute Song „Silver Lining“ – stark! Der Rausschmeisser heisst „Northbound“ und haut mich nicht mehr aus den Socken.

Oldfashioned Ideas präsentieren ein starkes Punkrock-Album in fast gewohntem Gewand, denn man erkennt auch eine kleine Weiterentwicklung. Aber die Band wird sich auf ewig ihrem Sound treu bleiben, da mache ich mir keine Sorgen – klare 4 Sterne!

Review von Florian

Oldfashioned Ideas – Let Them Know

Dieser Artikel wurde am: 14. Dezember 2018 veröffentlicht.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert