Formlos – Lass uns fliegen

FORMLOS präsentieren uns auf ihrem zweiten Album „Lass uns fliegen“ 11 Songs in 41:44 Spielzeit, die ihre Mission, so steht es auf ihrer Homepage, ganz einfach beschreiben. ROCKEN!

FORMLOSes Rocken auf einem Album, das hauptsächlich dem Deutschrock-Sektor zugewiesen werden kann, aber hier und da auch Punk-Einflüsse enthält.

Und so startet die CD, direkt ohne Intro, mit einem Song, der so von vielen (Deutschrock-) Bands direkt an den Anfang gesetzt wird. Eine typische Eröffnungsnummer, die die üblichen Themen wie „Hier stehen wir“ etc. aufgreift aber vor allem durch seinen langsameren Mittelteil besticht. „Zurück mit voller Kraft“ ist ein vernünftiges Stück zum Anfang.

Im Folgenden rockt das Album dann aber mal so richtig gut. „Tanz“ ist einfach ein Highlight und hier muss ich vor allem den Gesang rausstellen, der den Song trägt.

Die weiteren Nummern sind, meiner Meinung nach etwas schwacher, aber das Album fängt sich großartig mit Lied Nummer 6. Das Titelstück ist einfach ein Hit. „Komm lass uns fliegen“. Das erinnert mich etwas an Kärbholz und ich bin sicher, dieser Song wird bei Konzerten die Bude brennen lassen. Auch ich fliege hier mit euch ….

Die Ballade „Nutze jede Sekunde“, die sich dem Älterwerden widmet, überzeugt mich. Die Jungs haben die kurze Schwächeperiode nach den ersten beiden Nummern super abgefangen und punkten auch ganz FORMLOS bei den folgenden Stücken.

Wir finden hier die Granate „Wann reißt der Himmel auf“ mit wiederrum toller Gesangsleistung aber auch kritische Zeilen über das „Leben als Facettenspiel“ im Song „Ein facettenreiches Spiel“.

Leider ist der letzte Song nicht ganz das erhoffte Highlight, aber ein vernünftiger Abschluss eines starken Zweitlings von FORMLOS.

Gefallen hat mir, neben Songstrukturen auch die Texte, die es immer wieder schaffen, uns den Spiegel ein bisschen näher vors Gesicht zu halten. Gerade das Spiegelbild von uns wird in mindestens drei Songs erwähnt und trotzdem schreit dies nicht unbedingt nach Wiederholung.

Mir gefällt die Scheibe und auch das Booklet finde ich gelungen.

Ich bin gespannt, wie weit der FORMLOSe ROCK noch fliegen wird.

Review von Thorsten

Formlos – Lass uns fliegen

Dieser Artikel wurde am: 1. April 2018 veröffentlicht.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert