<

CD Reviews fondermann-quiddje

Veröffentlicht am: Februar 16th, 2014 | durch Florian Puschke

0

Fondermann – Quiddje

Fondermann veröffentlichen mit „Quiddje“ ihr erstes Album. Es enthält 10 Tracks, hat eine Spielzeit von 35 Minuten und erscheint beim Label K-Klangträger.
 
Fondermann ist das Soloprojekt von dem Hamburger Musiker Ritchy Fondermann; zudem ist er der Betreiber des K-Klangstudios. Seit dem Herbst 2012 gibt es die Band mit den fünf festen Mitgliedern. Musikalisch würde ich Fondermann irgendwo zwischen Achim Reichel und Michy Reincke einsortieren. Der Titeltrack „Quiddje“ bezeichnet in Hamburg einen zugezogenen Mitbürger. Songs wie „Wer hat uns die Zeit geklaut“, „Der Fährmann“, „Taxi“ oder „Anker“ sind gelungene Ohrwürmer, die sich gekonnt im Pop/Rock-Genre einreihen. Aber auch Tracks wie „Feuerwasser“, „Der Tag an dem es regnete“ oder „Schonfrist“, die allesamt sehr ruhig und langsam gespielt sind, sorgen mit klugen Texten und gut gespielten Instrumenten für eine angenehme Atmosphäre. Mit „Zu spät“ gibt es dann den Rausschmeißer, der das Album beendet!
 
Die Digipack-CD wird exklusiv bei Konzerten, sowie in den Fanshops des FC ST. Pauli und im dortigen Online Shop zu kaufen sein. Die ersten 150 Stück, die über diesen Weg erworben werden, beinhalten einen Downloadcode für den exklusiven Non-Album Track „Freunde (ich und der FC)“.
 
Fondermann spielen Pop/Rock mit deutschen Texten, der sich auch vor Musikern wie Adel Tawil nicht verstecken muss. Die Band liefert einen ziemlichen Kontrast, zu den sonstigen Bands, in denen Ritchy Fondermann spielt oder gespielt hat. Zuletzt war er Gitarrist bei The Varanes und Gitarrist/Sänger bei Highschool Nightmare – jetzt gibt es also mal etwas ruhigere Töne zu hören!
 
Review von Florian Puschke
 
Fondermann – Taxi
 
 
Fondermann – Quiddje Florian Puschke
Songs
Artwork

Summary:

3


User Rating: 5 (2 votes)

Tags: , , , , , , , , , ,



Über den Redakteur



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Aufwärts ↑