<

CD Reviews download-eleven-stages

Veröffentlicht am: Juni 19th, 2014 | durch Florian Puschke

0

Download – Eleven Stages

Der fleißige Schweizer Andy Portmann treibt schon seit einiger Zeit sein Unwesen in der metallischen Musikszene der Eidgenossen. Dass es ihm samt seinen Bandkollegen enorme Freude bereitet die Regler aufzudrehen und ordentlich aufs Gaspedal zu treten, beweisen Download mit ihrem auf Sonic Revolution erscheinenden Debütalbum in bravouröser Manier.

Genregrenzen sind für die Schweizer Metaller anscheinend nur dazu da, um sie mit Freude zu zertrümmern. Vom stimmungsvollen Midtemposong über ruhigere balladeske Nummern bin hin zu ordentlich metallenen Stampfern findet sich so gut wie alles was das Herz begehrt auf „Eleven Stages“.

Kaum denkt man sich, man hat eine musikalische Schublade gefunden, tanzen die die Herren ziemlich gekonnt aus der Reihe und sorgen für positive musikalische Überraschungen. Ich versuch mal die Quadratur des Kreises und behaupte sie sind irgendwo zwischen den Eidgenossen von Gotthard und den Kollegen von Avantasia zu verorten. Man könnte durch den Album Titel „Eleven Stages“ und der 11 Tracks annehmen, dass jeder Song in weiterer Folge eine Stufe höher klettert, doch so einfach ist es dann auch wieder nicht. Wenngleich bis zu „Stronger“ und „The Fallen God“ in der Mitte der Playlist die Originalität und Stärke der Songs zunimmt, lässt die LP im Endspurt doch etwas nach und „The Last Time I’ll Hear Music“ und „My Strange Illusions“ liegen mit restlichen Songs nicht wirklich auf Augenhöhe. Aber mit „Pictures“ liefern die Eidgenossen dafür einen empfehlenswerten Titel zum Abschluss, der die Kompaktheit des Albums noch mal unterstreicht.

Kurzum muss ich sagen, dass den Jungs ein wirklich gutes Album gelungen ist, das definitiv neugierig auf die eine oder andre Live-Show macht.

Review von Manuel Kreuzer

Download – With You In My Life

Download – Eleven Stages Florian Puschke
Songs
Artwork

Summary:

3.2


User Rating: 3.9 (3 votes)

Tags: , , , , , , , , ,



Über den Redakteur



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Aufwärts ↑