<

CD Reviews ay-wing-ay-wing

Veröffentlicht am: März 20th, 2015 | durch Florian Puschke

0

Ay Wing – Ay Wing

Ich habe mir einige Gedanken gemacht, ob wir die Rezension der aktuellen EP der Band AY WING hier veröffentlichen können, denn es handelt sich bei AY WING um ein Bandprojekt der Schweizer Singer-Songwriterin Alexandra und dem Londoner Produzenten Ralph und laut Waschzettel beinhaltet die gleichnamige EP, welche am 24.4. erscheint, eine Melange aus Psych-Pop, Trip-Hop, Noughties R&B und Garage Blues Rock. Also nicht gerade die Schnittmenge, welche normalerweise hier besprochen wird. Nichtsdestotrotz denke ich, man soll jeder Art von „ehrlicher“ und handgemachter Musik zumindest ein Ohr leihen.

Und das was das Grit-Pop Duo hier abliefert, nimmt den Hörer mit auf eine Reise in eine bunte, positive Welt; zeigt die unter anderem die unterschiedlichen Facetten der 60er Jahre („Before It Falls“, mit einem Tick in Richtung der göttlichen B-52’s) um dann weiter zu schweben in Richtung der 80er („Reputation“, das einen Hauch von Soft Cell atmet). So versprüht jeder Song eine eigene Identität und verleitet den Hörer, sich gedanklich einfach auf den Liedern treiben  zu lassen. Was mich erstaunt hat ist die Tatsache, dass bei den 6 Songs (den Remix nicht mitgerechnet) kein Einziger dabei ist, dem man den Stempel „Füller“ aufdrücken muss. Alles Stücke sind Rund und machen Spaß.

Aber über allem steht „Out Of Your Head“, welches auch noch einmal als Remix-Version auf der Scheibe ist. Dieser Song wird meines Erachtens in absehbarer Zeit durch Funk und Fernsehen bekannt werden. Perfekt arrangiert und mit einer Hookline versehen, die mir in absehbarer Zeit wohl nicht mehr aus dem Kopf gehen wird.

Pop-Musik, die berührt. Hitpotenzial!

Anspieltipps: „Out Of Your Head“, „Reputation“, „Forgot To Live“

Review von Kai Paetsch

Ay Wing – Videoshowreel

Ay Wing – Ay Wing Florian Puschke
Songs
Artwork

Summary:

4


User Rating: 0 (0 votes)

Tags: , , , , , , , , , , ,



Über den Redakteur



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Aufwärts ↑