<

CD Reviews

Veröffentlicht am: April 14th, 2018 | durch Florian Puschke

0

Arsen – Susma

Arsen ist eine 2009 gegründete Band, die mit einer türkischen Sängerin deutschsprachigen Punk-Metall oder Metall-Punk produziert.

Das klingt nach harten Klängen. Und hoffentlich das Beste aus Punk und Metall. Auf ihrer facebook-Seite versprechen die Berliner jedenfalls, das sie unsere neue Lieblingsband, ok, Einschränkung, Lieblings-Punk-Metal-Band, sind.

Mir gefällt die Aufmachung der CD. Ein liebevoll gestaltetes Booklet und ich bin gespannt auf diese Metall-Punk- Mischung.

Es stimmt. Es ist eine Mischung.

Flotte Beats, gute Texte „Wir brauchen Menschlichkeit“ und „ein Menschenlieben ist kein Spiel“. Der Opener überzeugt. Wir hören hier Metall-Gitarren und ein sauberes Schlagzeugspiel sowie eine abwechslungsreiche Stimme der Sängerin.

Dies setzt sich fort.

Der türkische Song „Susma“ passt perfekt zwischen tolle deutschsprachige Songs wie „Über alle Meere“, das von der Melodie deutlich andere „C2H5OH“ oder auch das „Dein ist mein ganzes Herz“. (als Cover von Heinz Rudolf Kunze). Ebenso beeindruckt die mit Piano getragene Ballade „So wie ich bin“, in der die tolle Stimme der Sängerin schön zum Ausdruck zum kommt.

Neben den erwähnten Metall und Punk wird aber hier und da auch eine andere Richtung ausprobiert, so passt der Rap-Part in „Weck mich bitte auf“ (Cover von Samy Deluxe) perfekt.

Schwächer aber (meiner Meinung nach) sind Stücke wie „Auf dem Weg“, das für mich zu bemühte „Spiegelein“ oder auch das zahmere „Sei ungezähmt“.

Doch nicht nur die Musik überzeugt bei diesem Album, nein, es gibt auch bei den Texten deutlich positive Elemente, wie den „Alltagsheld“ für Menschen, die zu selten gewürdigt werden… Ihr und wir… die Alltagshelden in einer finsteren Welt.

Sehr schön …

Das Album schließt mit „Vergänglichkeit“ und ja, auch wenn Punk-Metal oder Metall-Punk irgendwie vergänglich sind, ist diese Album hier noch einige Zeit haltbar und es rentiert sich, für Genrefans, ein Ohr zu riskieren.

Review von Thorsten

Arsen – Albumplayer – Susma

Arsen – Susma Florian Puschke
Songs
Artwork

Summary:

2.8


User Rating: 0 (0 votes)

Tags: , , , , , , , , , ,



Über den Redakteur

Florian Puschke



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aufwärts ↑
  • Letzte Posts

  • Newsletter

  • Archiv

  • Tough präsentiert:

  • Google Anzeige


  • Werben bei Tough Magazine